wenn man
bei dylan ist,
dann kommt man schnell
zu joan baez.
hat sie doch mit ihrer herrlichen stimme
jahrzehntelang ihre zuhörer beeindruckt.
ich habe sie mal in der bremer stadthalle gesehen.
diamond and rust -
ein autobiografisches lied in einer völlig anderen situation.
Besides being utterly beautiful,
"Diamonds and Rust" is among the most haunting,
nakedly honest autobiographical songs ever recorded.
passt eigentlich überhaupt nicht! nicht?
Diamonds & Rust Well I'll be damned Here comes your ghost again But that's not unusual It's just that the moon is full And you happened to call And here I sit Hand on the telephone Hearing a voice I'd known A couple of light years ago Heading straight for a fall
Were bluer than robin's eggs My poetry was lousy you said Where are you calling from? A booth in the midwest Ten years ago I bought you some cufflinks You brought me something We both know what memories can bring They bring diamonds and rust
Already a legend The unwashed phenomenon The original vagabond You strayed into my arms And there you stayed Temporarily lost at sea The Madonna was yours for free Yes the girl on the half-shell Would keep you unharmed
With brown leaves falling around And snow in your hair Now you're smiling out the window Of that crummy hotel Over Washington Square Our breath comes out white clouds Mingles and hangs in the air Speaking strictly for me We both could have died then and there
You're not nostalgic Then give me another word for it You who are so good with words And at keeping things vague Because I need some of that vagueness now It's all come back too clearly Yes I loved you dearly And if you're offering me diamonds and rust I've already paid
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Diamanten und Rost Verdammt soll ich sein, da ist dein Geist schon wieder, aber das ist nichts Ungewöhnliches, es ist eben Vollmond und du hast wieder angerufen. Und hier sitze ich nun, die Hand am Telefon, höre eine Stimme, die ich mal kannte, vor ein paar Lichtjahren, und steuere direkt auf einen Abgrund zu.
blauer waren als Eier der Wanderdrossel. Meine Gedichte wären lausig, sagtest du. Von wo rufst du an? Eine Telefonzelle im Mittleren Westen. Vor zehn Jahren habe ich dir Manschettenknöpfe gekauft. Du hast mir auch etwas mitgebracht. Wir wissen beide, was Erinnerungen bringen können, sie bringen Diamanten und Rost.
warst du bereits eine Legende, das ungewaschene Ausnahmetalent, der ursprüngliche Vagabund, so bist du in meine Arme gestreunt. Und da bist du geblieben, vorübergehend auf See verschollen, die Madonna war gratis für dich. Ja, das Mädchen aus der Muschelhälfte würde dich nicht verletzen.
zwischen fallenden braunen Blättern und mit Schnee in den Haaren. Du lächelst aus dem Fenster dieses schäbigen Hotels am Washington Square. Unser Atem bildet weiße Wolken, die sich vermischen und in der Luft hängenbleiben. Nur für mich gesprochen, hätten wir beide dann und dort sterben können.
dass du nicht sentimental bist. Dann gib mir ein anderes Wort dafür, wo du so gut mit Worten bist und damit, die Dinge im Ungewissen zu belassen. Denn ich brauche jetzt etwas von dieser Ungewissheit, es kommt alles zu deutlich zu mir zurück. Ja, ich habe dich sehr geliebt, und wenn du mir jetzt Diamanten und Rost anbietest, habe ich bereits dafür bezahlt.
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Rostock 1e
Ich
interessiere mich für sehr unterschiedliche Dinge: oder
mit anderen Worten: Irgendwann
habe ich wohl den Link zu meiner Schiller-Arbeit hier gelöscht. Literarische Wirkungsabsicht und rhetorische Tradition [Handlungshemmung] im 18. Jahrhundert Eine germanistische Hauptseminar-Arbeit über das 18. Jahrhundert. Auch wenn es einige Vorkenntnisse voraussetzt, kann man dieser Arbeit manches Interessante entnehmen, z. B. das Cool-Sein schon im 18. Jahrhundert. - Es folgt hier ein einführender Text, der die Verwendung dieser Arbeit erleichtern soll. Vieles Denken und Fühlen, was wir so als einmalig und normal und gegeben hinnehmen - hat sich entwickelt und das vor allem in diesem 18. Jahrhundert! V 19 |
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